Hol dir die NEUE SPÖ Wien App: Der einfachste Weg zu deiner Wienpartei! KLICKE HIER!

Unser Februargedenken 2024

Unser Februargedenken

Unser Februargedenken 2024

Unser Februargedenken 2024

Unser Februargedenken 2024

Unser Februargedenken 2024

Februargedenken der SPÖ Penzing

🌹Niemals vergessen – Demokratie schützen!🌹

Am Montag, den 12. Februar, haben wir uns zu unserem alljährlichen Februargedenken am Baumgartner Friedhof eingefunden.
Der Februar 1934 ist ein einschneidendes Ereignis in der Geschichte von Wien und markiert den Beginn des Faschismus, der in den folgenden Jahren Österreich und ganz Europa an den Rand des Abgrunds geführt hat.🚩

Am 12. Februar 1934 traten österreichische Arbeiter*innen - als erste in Europa - dem Faschismus entgegen. Dem voraus gegangen waren die permanenten Rechtsbrüche der Regierung Dollfuß.

Nach den Februarkämpfen hatten die Austrofaschisten die Arbeiter*innenbewegung lahmgelegt. Damit verlor Österreich die einzige Kraft, die vier Jahre später Hitler wirklich Widerstand hätte leisten können.

Die Sozialdemokratischen Arbeiterpartei, die Freien Gewerkschaften und sämtliche sozialdemokratische Organisationen wurden verboten. Am 1. Mai 1934 tritt die Verfassung des austrofaschistischen Ständestaates in Kraft, es ist de facto das Ende der Ersten Republik.

Aktuelles

Folge uns auf Instagram

Du möchtest unsere Arbeit im Bezirk laufend verfolgen? Du möchtest stets über Veranstaltungen informiert sein, oder uns einfach unterstützen?
Wir freuen uns, wenn du uns auf Instagram besucht:

Alle Penzinger Termine auf einen Blick

Gehe mit uns den Wiener Weg!

Mit der SPÖ Penzing in Verbindung bleiben.

Hol dir die SPÖ Wien als App auf dein Handy oder schreib uns deine Ideen und Anregungen. 

Die SPÖ Penzing ist für dich da! 

Wir in Wien halten zusammen.

Verpasse keine Neuigkeiten: